Katholischer Kindergarten

Altenstadt a. d. Waldnaab

erntedank

Erntedank im Kindergarten

Gemeinsam mit den Kindern erarbeiteten die Erzieherinnen des kath. Kindergartens Arche Noah den religiösen Hintergrund des alljährlichen Erntedankfestes.

Hierzu wurde bereits in der Woche vorher dieses Thema intensiv behandelt. Jedes Kind brachte eine Erntegabe mit und zusammen gestalteten die Gruppen einen großen Erntedankaltar. Als Höhepunkt feierten die Kinder eine Erntedankandacht, bei der Herr Pfarrer Kopp die Gaben segnete.

Dieser Anlass wurde auch gleich genutzt, um eine Josefsfigur zu segnen. Diese wurde dem Kindergarten von einer Bürgerin gespendet und hat nun einen festen Platz in der Einrichtung.

Als Abschluss des Projektwoche ließen sich die Kinder die gesegneten Gaben bei einem gesunden Frühstück schmecken.