Bildungs- und Erziehungs­partnerschaft mit Eltern

Wir legen großen Wert auf einen regelmäßigen Kontakt mit allen Eltern, damit wir zum Wohle der Kinder offen und vertrauensvoll zusammenarbeiten können. Darum sind uns wichtig:

Unser Kindergarten­beirat

Der Kindergartenbeirat wird jedes Jahr neu gewählt. Die gewählten Eltern treffen sich etwa 4 – 5 mal pro Jahr. Hierbei werden Anregungen und Ideen der Eltern beraten, Verbesserungen geplant, sowie Feste und Veranstaltungen organisiert.

Einmal pro Monat organisiert der Kindergartenbeirat eine Kaffeerunde für alle interessierten Eltern im Eingangsbereich des Kindergartens. Hier haben die Eltern die Möglichkeit sich näher kennen zu lernen, Neuigkeiten auszutauschen oder einfach mal eine kleine Pause einzulegen.

Unser Förderverein

Förderverein des Kindergarten „Arche Noah“ e.V. in Altenstadt an der Waldnaab

Die Zeiten leerer Kassen machen auch vor unseren Kindergärten nicht halt. Daher ist es sehr wichtig, dass Eltern – für Ihre Kinder – zusammenarbeiten und versuchen die Einrichtung zu unterstützen.

Da für alles, was über die Grundversorgung hinausgeht, keine Fördermittel vorhanden sind, entstand die Idee einen Förderverein zu Gunsten unserer Kinder zu gründen. Die Idee eine soziale Einrichtung durch einen Förderverein zu unterstützen ist zwar nicht neu, hat sich aber vielfach bewährt.