Katholischer Kindergarten

Arche Noah

Altenstadt a. d. Waldnaab

Spielend lernen für die Zukunft

Spielen und Lernen sind keine Gegensätze!

Kinder lernen mit Begeisterung und dies überwiegend im Spiel. Vielfältige Möglichkeiten bieten sich dazu während der Freispielzeit.

Freispiel bedeutet für das Kind: es wählt selbständig und eigenverantwortlich seinen Spielbereich und seine Spielpartner aus. Es beschäftigt sich intensiv und ausdauernd alleine oder mit anderen und erwirbt dadurch vielfältige Kompetenzen in seiner Persönlichkeitsentwicklung sowie im sozialen und kognitiven Bereich.

Unsere Gruppenräume

Während der Freispielzeit können die Kinder zwischen folgenden Spielbereichen wählen:

Kreatives

Malen mit Stiften, Wasserfarben, an der Staffelei, Basteln, Kneten, kreatives Gestalten mit vielfältigen Materialien und Techniken

Rollenspiele

Verkleiden, Puppenecke, Burg, Krankenhaus, Theater usw.

Bauen und Konstruieren

vielfältige Materialien zum Bauen und Konstruieren

Turnen und Bewegung

Bewegungsbaustelle oder Turnstunden

Holzwerkstatt

kreativ sein mit Holz und echtem Werkzeug

Lernwerkstatt & Experimentierraum

zum Forschen, Experimentieren, Lernen, Ausprobieren, sich üben

Bücherei

zum Schmökern, Anschauen, Lesen und Vorlesen, Bücher ausleihen

Themenraum

Traumzimmer / Psst-Höhle / Schule und vieles andere mehr

Emotionalität

Kinder emotional annehmen, fördern und im Umgang mit Gefühlen unterstützen.

Pädagogische Angebote

Um den Kindern möglichst vielfältige Bildungsprozesse zu ermöglichen, bieten wir außerdem während der Freispielzeit Möglichkeit zur Teilnahme an verschiedenen pädagogischen Kleingruppenangeboten:

Alters- und entwicklungsspezifisch:

Altersgemischt:

Kreativraum

Malen mit Stiften, Wasserfarben, an der Staffelei, Basteln, Kneten, kreatives Gestalten mit vielfältigen Materialien und Techniken.

Durch die unterschiedlichsten Materialien können die Kinder ihre Kreativität umsetzen. Sie lernen verschiedene Gestaltungstechniken (Malen mit Pinsel, Spritztechnik, Falten, Weben u.v.m.) kennen und üben den Umgang mit Stiften, Schere und Klebstoff. Dadurch werden unter anderem auch die Feinmotorik und die kognitive Entwicklung gefördert.

Rollenspielraum

Hier bieten sich vielfältige Möglichkeiten zum Verkleiden, in andere Rollen schlüpfen, Theaterspielen usw. an. Die Kinder beschäftigen sich mit Dingen des täglichen Lebens, es sind Sachen zum Verkleiden, Geschirr zum Kochen, sowie verschiedene Dinge zum Einkaufenspielen vorhanden.

Die Kinder lernen spielerisch, sich in Rollen hinein zu versetzen oder auch sich zu behaupten. Das Rollenspiel hilft ihnen, durch das Nachspielen von Erlebtem und Gesehenem, sich weiter zu entwickeln, zu üben, aber auch manches besser zu verarbeiten.

Bau- und Konstruktionsraum

Hier gibt es die unterschiedlichsten Bausteine, Naturmaterialien, Konstruktionsmaterialien, Eisenbahn, Fahrzeuge, Tiere, Tücher usw.

Vorwiegend auf kleinen und großen Spielteppichen können die Kinder großflächig bauen und konstruieren, sowie die Bauwerke kunstvoll ausschmücken und weiterführend damit spielen.

Die Kinder haben hier die Möglichkeit, ihre Kreativität und ihr kognitives Denken zu fördern. Ebenso lernen die Kinder ihre Grenzen kennen und sehen, ob ihre Vorstellungen in die Wirklichkeit umzusetzen sind.

Bei größeren Bauprojekten ist Teamarbeit und Kooperationsfähigkeit gefragt, es müssen Kompromisse gefunden werden. Die Kinder lernen planen, Planungen umzusetzen, stoßen an Grenzen und wachsen über sich hinaus.

Die Kinder können sich an den Tischen auch mit verschiedenen Regelspielen, Legespielen, Puzzles usw. beschäftigen. Dabei werden unter anderem kognitive Kompetenzen, Konzentration und Ausdauer trainiert.

Großer Bewegungsraum

Bei gezielten Turnstunden mit Kleingruppen, die ihrem Entwicklungsstand gemäß zusammengesetzt sind, werden Bewegungsangebote mit unterschiedlicher Zielsetzung durchgeführt.

Holzwerkstatt

Bei den Kleineren steht im Mittelpunkt das Ausprobieren der Werkzeuge, Sägen, Hämmern, Bohren usw.

Die Größeren haben dagegen schon sehr genaue Vorstellung, was entstehen soll und bringen dabei sehr viel Kreativität, Ausdauer und Beharrlichkeit ein.

Am Ende steht bei allen Kindern der Stolz und die Gewissheit etwas geschafft zu haben.

Lernwerkstatt / Experimentierraum

Hier ist Raum für Kleingruppenarbeit, Vorschulerziehung, Mini- oder Midi-Club.

Group of Diverse Young Students Reading Children Story Book Toge

Bücherei

Hier befindet sich in offenen Regalen unsere gesamte Kinder- und Bilderbücher – Bibliothek. Zum gemütlichen Schmökern stehen in der Leseecke eine Couch, Kindersessel und ein kleiner Tisch bereit.

Am Büchereitag dürfen sich die Kinder auch Bücher ausleihen und für 2 Wochen mit nach Hause nehmen.

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Traumzimmer / "Psst-Höhle" / Schule / uvm.

Dieser Raum wird je nach Bedarf, Wunsch der Kinder oder Thema ganz verschieden gestaltet. Als Traumzimmer bzw. Psst-Höhle ist es ein abgedunkelter Raum mit verschiedenen Lichtquellen zum Staunen, Träumen und zur Ruhe zu kommen. Kuschelzelt mit Kissen und Kuscheltieren, Entspannungswippe, Bücher und Entspannungsmusik. Hier können sich die Kinder bei leiser Meditationsmusik zurückziehen, träumen und ausruhen. Sie finden einen Platz zum Ruhigwerden und Entspannen. Durch die vorhandenen Materialien, z.B. Kuscheltiere, Schmusekissen, Noppenbälle, weiche und harte Bürsten, werden die Feinmotorik und die Körperwahrnehmung der Kinder gefördert.

Die Ganztagskinder, vor allem die Kleineren haben hier auch einen gemütlichen Raum um ihren Mittagsschlaf zu halten.

Sporadisch wird der Raum aber auch anderweitig genutzt.

Zum Beispiel als „Schulzimmer“ mit Tafel, Schulbänken, Schultaschen usw., wo die Kinder Schule spielen können.

Oder als Krankenhaus, Musikraum, usw.

Emontionalität

Wir nehmen die Kinder in Ihrer eigenen individuellen Emotionalität so an, wie sie sind und helfen ihnen, ihre eigenen, sowie die Gefühle anderer, wahrzunehmen, zu verstehen und angemessen mit den verschiedenen Emotionen umzugehen. In diesem Bereich der emotionalen Entwicklung fällt z. B. auch die Förderung der Frustrationstoleranz, Einfühlungsvermögen, Ausdruck von Gefühlen, Verarbeiten und Aushalten von negativen Gefühlen, Spüren und Umgang mit positiven Gefühlen etc.