Katholischer Kindergarten

Arche Noah

Altenstadt a. d. Waldnaab

So verläuft unser Tag

Der Tagesablauf

Frühaufsteher

Während des Frühdienstes zwischen 7.00 und 7.45 Uhr werden alle Kinder in der Häschengrube betreut.

Ankunft im Kindergarten

Beim Bringen müssen die Kinder bei der Erzieherin abgegeben werden!

Pädagogische Kernzeit ist in allen Vormittagsgruppen von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Um eine optimale pädagogische Bildungs- und Erziehungsarbeit zu gewährleisten, ist es notwendig, dass während dieser Zeit alle Kinder anwesend sind.

Der Morgenkreis & gemeinsame Brotzeit

Um 8.30 Uhr machen wir einen Morgenkreis, bei dem wir uns noch einmal alle begrüßen, schauen, wer fehlt, den Tagesablauf besprechen, wichtige Erlebnisse erzählen, etc. – und zum Schluss gemeinsam beten oder singen. Nach dem Morgenkreis beginnt die „Freispielzeit“. Nach dem Morgenkreis lassen wir uns unsere gemeinsame Brotzeit schmecken

Gemeinsame Zeit

Um 11.00 Uhr wird gemeinsam aufgeräumt, jedes Kind geht nun zurück in seine Stammgruppe. Hier treffen wir uns zum Abschluss im Stuhlkreis, um gemeinsam zu spielen, singen, Geschichten zu hören, Musik zu machen, zu tanzen, uvm.

Aktivitäten im Freien

Zum Abschluss des Kindergartens gehen wir gemeinsam in den Garten oder machen einen Spaziergang. Dies entfällt nur bei starkem Regen.

Freispielzeit

Nachdem wir unsere Brotzeit gemeinsam beendet haben, beginnt die Freispielzeit. Bis 11 Uhr haben die Kinder Zeit, sich in ihrem eigenen Rhythmus und ihrem eigenen Interesse in den verschiedenen Bereichen zu beschäftigen, zu lernen und entwicklungsfördernde Angebote wahrzunehmen. Weiterhin finden in dieser Zeit verschiedene Clubs statt (Mini-, Midi-, Maxi-Club), in denen die Kinder ihrem Alter entsprechend gefördert werden.

Spielen, lernen, wachsen!

Unsere Ziele